Juli 2020

11.7.2020 – Veranstaltung „Regenerative Bewirtschaftung im Ökoanbau“

Es war eine interessante, inspirierende, zukunftsweisende Veranstaltung.

Die letzten trockenen Jahre und auch die Witterung in diesem Jahr zeigen wie wichtig Strategien zur Erhaltung der Bodenvitalität sind. Der Auenhof baut verstärkt auf permanente Bodenbedeckung, Zwischenfrüchten und den Einsatz alternativer Bodenbearbeitungsgeräte.

Rund einhundert Landwirte (bio wie auch konventionell), Gemüsegärtner und andere Interessenten nahmen an dieser Fachveranstaltung teil. Ein Vortrag von Dietmar Näser (Grüne Brücke) führte in das Thema „Regenerative Landwirtschaft“ ein.

Immer wieder in der Diskussion ist der Einsatz von Mykorrhiza, diese Symbiose zwischen Pilzen und Pflanzen wurde in einem weiteren Vortrag von Prof. Dr. Frank Eulenstein (ZALF) erläutert. Die Bodenpilze helfen Nährstoffe für Pflanzen verfügbar zu machen und zeigen auch bei Trockenstress eine Wirkung.

Oliver Leipacher (Biogärtnerei Auenhof) zeigte in Hofrundgängen, wie er und sein Team das Thema Regenerative Landwirtschaft in der Praxis umsetzt, welche Herausforderungen es noch gibt und welche Erfolge schon zu verzeichnen sind. Vor Ort konnten außerdem drei verschiedene Bodenlockerer und ein Gerät zur Mulchpflanzung besichtigt werden.

 

Veranstalter: Gäa e.V. Vereinigung Ökologischer Landbau in Kooperation mit: Bioland als auch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)

Einen Bericht über unsere Veranstaltung schrieb Sophia von der Ackercrowd:

https://ackercrowd.de/2020/07/15/ackercrowd-beim-tag-regenerative-landwirtschaft-fuer-ackerbau-und-gemuese/