Hintergrund

Die zunehmende Klimaextreme der letzten Jahre und die Schattenseiten unserer bis dato erfolgreicher Bewirtschaftungsmethoden / Wirtschaftsweise, brachten uns zu späte Früherträge, Qualitätsprobleme aller Art und damit einhergehender abnehmender Wirtschaftlichkeit. Dies ließ mich nach neuen Wegen suchen, immer mit dem Ziel, mit der Natur und nicht gegen sie zu arbeiten.. Viele Dogmen mussten fallen und der Weg war, wie die Spur einer Nadel auf einer Schallplatte!

Regenerative Landwirtschaft - Was soll das sein? Gründüngung? -  Mach ich doch! Fruchtfolgen? -  Klar, meistens o.k. Vielseitigkeit, leider oder zum Glück ja (100 Gemüsearten / Sorten) + Feldbau, Mist, Kompost? -  Machen wir doch! Und es soll doch anders sein und besser funktionieren? Also fingen wir mit EM (Effektive Mikroorganismen) an. Das Thema „Wasser“ habe ich schon privat beackert und traf hier wieder: Komposttee, aha?! Viele Stunden am PC auf der Suche, Webinars, hier vor allem von John Kempf aus den USA. Literatur, trivial und hoch wissenschaftlich, sehr oft in Englisch. Besuche von Feldtagen, Veranstaltungen, Winterschulungen rund um das Thema Humusaufbau. Versuche mit der Herstellung von Terra Preta und Bokashi. Rückschläge und Erfolge. Schließlich der Besuch des Bodenkurses bei Dietmar Näßer und Friedrich Wenz 2019. Die Umstellung des Auenhofes ist somit im Gange.

Wichtig ist, der Austausch und das Mittnehmen der Mitarbeiter und Kunden. Das stetige Informieren und Schulen gehören dazu. Wir betrachten und handeln jetzt vieles anders als gewohnt. Wir entschlossen uns deshalb, dieses Wissen und die Fähigkeiten weiter zu tragen. Wir gründen nun hiermit das Kompetenzzentrum Regenerative Landwirtschaft Mittelsachsen.

Unser Ziel ist es, eingebettet in der Bewegung der regenerativen Landwirtschaft, dem Menschen auf dieser schönen Erde eine Vision zu erarbeiten, die rund um den Lebendhumusaufbau, unseren nachfolgenden Generationen ein vernunftorientiertes naturnahes Handeln aufzeigt .

Lebendhumusaufbau, nach deren eigenen Angaben durchgeführt durch viele Landwirte auf dieser Welt, z.B.

sowie der Weg, nachvollziehbar auf dem Auenhof Niederlützschera!